29. Januar 2019 – Highlight 4: Fokus SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Stabilität ohne Legitimität

„ DIE SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS – IN HESSEN, DEUTSCHLAND, EUROPA UND DER WELT“

Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind die nach-haltige Zielgerade für uns alle – in Frankfurt genauso wie in Europa und der Welt. Aber wie steht es um diese globalen Ziele? Um dieser Frage aus verschiedenen Perspektiven nachzugehen, veranstaltet die Goethe-Universität Frankfurt im Wintersemester 2018/19 gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) – Landesverband Hessen, der Society for International Development (SID) – Chapter Frankfurt und Engagement Global – Außenstelle Mainz, eine Lehrveranstaltung mit fünf prominent besetzten, öffentlichen Highlight -Veranstaltungen zu welchen alle interessierten Personen herzlich eingeladen sind!

Seminarreihe jeweils Dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr

Veranstaltungsort: Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend, Raum 1G168 (PEG)

Nach jeder Highlight Veranstaltung besteht bei einem anschließenden Umtrunk die Möglichkeit sich weiter auszutauschen und zu vernetzen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Mit dem SDG 16 ist erstmals der Frieden als Teil der nach-haltigen Entwicklung explizit adressiert worden. Lothar Brock bezeichnete Frieden sogar als „Leitmotiv“ der Agenda 2030. Wie ist diese programmatische Verknüpfung von Frieden und Entwicklung zu beurteilen?

Mit

Prof. Dr. Lothar Brock, Goethe-Universität Frankfurt